Der Kassenbon wird digital

Von Flensburg bis Potsdam: In sky-Supermärkten und plaza Bau- und Gartencentern gibt es ab sofort digitale Kassenbons und Handy-Coupons

Ein neues Einkaufserlebnis bei sky und plaza: Ab sofort erhalten Kunden der zur coop eG gehörenden Supermärkte und Bau- und Gartencenter ihren Kassenbon auf Wunsch digital. Zudem können Rabattcoupons über das Smartphone eingelöst und auch die coop Kundenkarte digital genutzt werden. Möglich macht es die Handy-App NuBON, die kostenlos für iOS und Android verfügbar ist. Die neuen digitalen Kundenservices werden in über 200 Märkten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Brandenburg angeboten.

Kassenbelege, Rabattgutscheine und Kundenkarten digital: Für coop Kunden bedeutet dies weniger Papier und Plastik in ihrem Portemonnaie. Sie erhalten ab sofort auf Wunsch eine digitale Kopie des Kassenbons auf ihr Smartphone und können ihn dort übersichtlich verwalten. Der Kunde muss dafür lediglich die NuBON App – erhältlich für iOS und Android im App Store und bei Google Play – auf seinem Smartphone installieren und an der Kasse vorzeigen. Die elektronischen Bons sind im Umtausch- und Garantiefall rechtsgültig. Ältere Papierbelege können zudem nachträglich digitalisiert werden.

Ebenfalls praktisch: Coupons von sky und plaza sind jetzt auch über die NuBON App mobil erhältlich und einlösbar. Zudem lässt sich die sogenannte cooptimisten-Karte in wenigen Schritten digitalisieren. So werden Sparcoupons und Kundenkarte nicht mehr zuhause vergessen und der Kunde hat sie auf seinem Handy immer dabei.

Zusätzliche Features der NuBON App sind digitale Einkaufslisten und eine praktische Ausgabenübersicht. Zu weiteren Handelspartnern der Einkaufs-App zählen unter anderem die Schuhfilialisten Deichmann, Roland und Görtz sowie die Modehäuser WÖHRL in Süd- und Ostdeutschland und Ramelow in Norddeutschland.

Thorsten Tygges, Vorstand der coop eG, erklärt zur Einführung der neuen Services: „Wir erkennen bei unseren Kunden den Wunsch nach digitalen Zusatzleistungen, mobiler Interaktion und individuell zugeschnittenen Angeboten. Die innovativen Kundenservices von NuBON passen daher hervorragend zu unserem zukunftsorientierten Verbrauchermarktkonzept“.

Die kostenlose NuBON App ist erhältlich für iOS und Android im App Store und bei Google Play.

Die NuBON GmbH & Co. KG ist Anbieter der gleichnamigen Shopping-App und Multichannel-Plattform in den Bereichen digitaler Kassenbon, digitale Kundenkarten, Mobile Couponing und Mobile Payment. Mit NuBON können Nutzer sämtliche Einkaufs- und Kassenvorgänge mit einer App über ihr Smartphone abwickeln: von der Punktesammlung via digitaler Kundenkarte über das Einlösen von mobilen Coupons und den Erhalt eines digitalen Kassenbons bis zum mobilen Bezahlvorgang. Händlern bietet NuBON mit dem ‚Easy Checkout’ ein Verfahren zur Optimierung ihrer Kassenprozesse am Point of Sale. Deutschlandweit ist NuBON der erste Dienstleister, der diese Services in einer App anbietet. Das Unternehmen wurde 2013 gegründet und gehört zur Otto Group.

Über coop
Die coop eG, Deutschlands größte Konsumgenossenschaft im Lebensmitteleinzelhandel mit Sitz in Kiel, betreibt rund 200 sky-Supermärkte sowie plaza Bau- und Gartencenter in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Teilen Niedersachsens und Brandenburgs. Als Genossenschaft gehört die coop ihren über 65.000 Mitgliedern aus ganz Deutschland, die mit der coop-Vorteilskarte viele attraktive Rabatte beim Einkauf in ihren Märkten erhalten.