NuBON beendet seine digitalen Kundenservices

NuBON App wird zum 31. Oktober 2018 eingestellt

NuBON, die App für digitale Kassenbelege, Kundenkarten und Coupons, stellt zum 31. Oktober 2018 seine Dienste ein. Die Shopping-App war für iOS und Android seit 2013 in den Stores verfügbar. 2016 wurde das transaktionsbasierte Geschäftsmodell für Handelspartner auf ein Service- und Lizenzgeschäft umgestellt. Die NuBON Consumer App blieb bestehen, sodass Endkunden weiterhin Funktionen wie digitale Belege, Kundenkarten und Einkaufslisten nutzen konnten.

„Unter Berücksichtigung unserer strategischen Unternehmensausrichtung auf das B2B-Geschäft haben wir uns dazu entschlossen, den Betrieb der Consumer App einzustellen“, so Norbert Gödicke, Geschäftsführer der Otto Group Solution Provider (OSP) GmbH, zu der NuBON seit 2016 gehört. Bereits damals wurde das Angebotsspektrum von OSP um IT-Services für den M-Commerce erweitert.

Mitarbeiter sind von dieser strategischen Entscheidung nicht betroffen, da das Geschäftsmodell bereits 2016 auf White-Label-Lösungen und IT-Services für die Verzahnung von E- und M-Commerce mit dem POS umgestellt wurde. Der Bereich Digital Commerce spielt für OSP weiterhin eine wichtige Rolle. So bietet das Unternehmen unter anderem moderne Lösungen für Omnichannel-Handel und Logistik und kommt damit dem gesteigerten Bedarf nach individuellen IT-Leistungen und Technologien wie Click and Collect, Virtual und Augmented Reality, NFC, Künstlicher Intelligenz und Conversational Commerce nach.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Über OSP
Otto Group Solution Provider (OSP) ist als IT-Spezialist für Retail und Logistik für Kunden innerhalb und außerhalb der Otto Group aktiv. Mit über 250 Mitarbeitern an mehreren deutschen und internationalen Standorten entwickelt OSP seit 1991 flexible Software- und BI-Lösungen. Das Portfolio prägen IT-Services für den E- und M-Commerce wie Software- und App-Entwicklung, VR / AR, Business Intelligence und Consulting. Mit dem Omnichannel-System MOVEX bietet OSP international etablierte Backend-Lösungen – vom Webshop und App über Auftrags- und Lagermanagement sowie Big Data bis zum Versand.